So bleibt’s lange schön

Holz & Furnier:

Sonneneinstrahlung
Beide Materialien sind lichtempfindlich. Wir empfehlen, in den ersten 6-8 Wochen nichts auf den Oberflächen liegen zu lassen, wenn das Material direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. So werden ungleichmäßige Verfärbungen und Ringe vermieden.

Reinigung
Ein feuchtes (nicht nasses) Tuch reicht völlig aus. Oberflächen nachher sorgfältig trocknen. Holz und Furnier können durch Flüssigkeiten beschädigt werden. Verschüttetes am besten sofort mit einem Tuch aufwischen und trocken reiben. Zur Fleckenentfernung empfehlen sich milde Seife, warmes Wasser und Behutsamkeit.

Leder

Sonneneinstrahlung und Hitze
Wenn Leder direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, kann es heller werden. Um das zu vermeiden, sollte man sich gut überlegen, wo das Möbelstück platziert wird. Auch mit Hitze verträgt sich das Material nicht so gut und sollte deshalb nie zu nahe an die Heizung gestellt werden.

Reinigung
Leder lässt sich mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen. Falls das nicht hilft, Ärmel hoch und mit Wasser und Seife nachhelfen. Damit das Material lange in seinem schönsten Glanz erstrahlt, sollte man regelmäßig einen Lederreiniger benutzen.

Polster

Abnutzung
Damit sich gepolsterte Sitze immer von ihrer besten Seite zeigen, empfiehlt es sich, sie regelmäßig zu wenden. So vermeidet man einseitige Abnutzungen. Um mit Schaumstoff, Federn und Textilfasern gefüllte Kissen in Form zu halten, sollte man sie so oft es geht kräftig schütteln.

Füße/Beine
Bitte immer drauf achten, dass Sofas, Sessel oder Stühle auf festen Beinen stehen. Und beim Verstellen und Verschieben darauf achten, dass weder Boden noch Möbel beschädigt werden.


Loading...

Taking care of your furniture

Wood & Veneer:

Sun damage
These materials are both sensitive to light. We'd recommend that you avoid leaving anything on the surfaces for the first 6-8 weeks, if they're exposed to sunlight. This should help you avoid any marks or rings appearing if the furniture lightens in the sun.

Cleaning
A damp (never soaking wet) cloth will do it. Dry the surfaces thoroughly afterwards. Both wood and veneer can be damaged by liquids, so if you spill anything on it, be sure to wipe it dry immediately. If you need to remove any stains, go gently – use mild soap and warm water.

Leather

Sun and heat damage
Leather can lighten if it's exposed to direct sunlight, so be careful where you place it if you want to avoid this. It can also be damaged if it's exposed to heat – don't put it too close to a radiator.

Cleaning
You can clean leather using a soft, dry cloth. Or a cloth and soapy water for a bit more elbow grease. To keep your leather looking its best, we recommend you clean it regularly with a leather cleaner.

Upholstery

Wear
To keep seat cushions looking their best and to help them wear evenly, be sure to regularly turn them. Give foam, feather or fibre-filled cushions a shake as often as possible to help them keep their shape.

Feet
Make sure the feet on your chair or sofa are tightly fastened. Try not to drag them to avoid damage to the feet, or your floor.